Ganzheitliche Atemtherapie
in Heidelberg.

Bei der Ganzheitlichen Atemtherapie widmen wir uns in erster Linie dem bewusst zugelassenen Atem.

Ganzheitliche Atemtherapie
in Heidelberg.

Bei der Ganzheitlichen Atemtherapie widmen wir uns in erster Linie dem bewusst zugelassenen Atem.

Wir optimieren aber auch den funktionalen Atem, z.B. bei Asthma bronchiale, Panikattacken, etc. Die Fähigkeit, sich dem eigenen Körper, dem eigenen Sein achtsam und in Hingabe zu widmen, wird gefördert. Der Kontakt zu den eigenen Empfindungen und Gefühlen wird angeregt. Die eigenen Körpergrenzen werden wieder spürbar gemacht. Körperliche Blockaden können gelöst werden, damit die Energie wieder frei fließen kann – für mehr Vitalität.

Meine Behandlungsfelder

Atem-Behandlungen zur Unterstützung bei:

  • Erschöpfungssymptomen
  • Depressiven Verstimmungen
  • Schulter-Kiefer-Nacken-Verspannungen, Zähneknirschen
  • Panikattacken
  • Zur Trauerbegleitung
  • Lungenentzündung
  • Bronchitis
  • Asthma bronchiale
  • Zur allgemeinen Entspannung / Lockerung
  • Bei Tumorerkrankungen
  • Nach Lungen-Operationen
  • Sog. Post-Covid-Symptomen

Die Ganzheitliche Atemtherapie (Ingeborg Neuweger) basiert auf den Lehren von Cornelis Veening und Ilse Middendorf.

Fähigkeiten wie z.B. sich Sammeln, sich Empfinden im Atem werden gefördert. Der Umgang mit den eigenen Gefühlen wird unterstützt. Hingabe und Achtsamkeit im eigenen Alltag werden angeregt. Themen wie Freude, Leichtigkeit, Freiheit, Selbstliebe, u.v.m. dürfen sich über den Atem wieder mehr und mehr Raum nehmen.

In den ersten Behandlungsstunden stehen bei Bedarf unterstützende „Notfall-Übungen“ im Vordergrund, die sofort im eigenen Alltag selbständig durchgeführt werden können.

Behandlungen in meiner Praxis

Atem-Einzelsitzungen

Die Themen des Einzelnen können sowohl durch die Arbeit auf der Liege, als auch auf dem Hocker sitzend, unterstützt werden. Es gibt Anregungen für den Alltag, wie Neues dort leicht integriert werden kann.

Atemgruppen-Arbeit

Diese findet 1x pro Monat in einer bekannten Gruppe statt.

Auf dem Hocker sitzend finden Dehnungs- und Lockerungsübungen statt. Die verschiedenen Atemräume werden durch die eigene Sammlung angesprochen und belebt. Die eigenen Körpergrenzen werden wieder spürbar und die Gedanken können zur Ruhe kommen. Abschließend enden wir mit einer gemeinsamen Meditation.

Behandlungen in Firmen und Institutionen

Atem-Einzel-Coaching

In einem geschützten Rahmen können Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte ihr persönliches Anliegen vorbringen. Hierbei kann es sich z.B. um Methoden zur Druck- und Stressbewältigung bei hohen beruflichen und familiären Anforderungen drehen. Wie kann ich z.B. meine Haltung (innere und äußere) am Arbeitsplatz immer wieder so anpassen, dass ich gut in meiner Kraft bleibe. Die eigenen Körpergrenzen wieder spüren lernen, um sich auch im Alltag gut abzugrenzen und zu schützen. Die Fähigkeiten der Selbstfürsorge und Selbstliebe werden gestärkt, um so voller innerer Kraft und Zufriedenheit die beruflichen Aufgaben ausdauernd leisten zu können. Themen können auch der Umgang mit Sprechängsten sein, oder die Förderung der stimmlichen Ausdrucksfähigkeit.

Atem-Workshop

Dies findet in der Gruppe auf dem Hocker/ Stuhl sitzend statt. Bei Interesse kann auch die Einzelarbeit auf der Liege exemplarisch vorgestellt werden. Hier werden allgemeine Dehn- und Lockerungsübungen gezeigt. Wie kann ich meinen Rücken stärken und immer wieder entspannen. Übungen zur Entspannung der Augenmuskulatur (Bildschirmarbeit) werden angeleitet. Auch hier geht es darum, die eigenen Körpergrenzen zu spüren. Die Atemräume des Körpers werden von unten (Fundament) nach oben aufgebaut. Wie strukturiere ich meinen beruflichen Alltag, um gut in meiner Kraft zu bleiben?

Für ausführliche Informationen nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.

Anfahrt

Sie finden meine Praxis für Ganzheitliche Atemtherapie und Logopädie, zentral gelegen zwischen Heidelberg, Schwetzingen und Mannheim.